Pressemitteilung vom 29.11.2021
Vorübergehende Einschränkungen bei Telefonieverbindungen im Ortsnetz der wittenberg-net
Die Fehlfunktion konnte nach umfangreichen Prüfungen des gesamten Netzes am Wochenende lokalisiert werden, erfordert aber noch weitere Schritte unsererseits. Diese können erneut vorübergehende Telefonie-Ausfallzeiten zur Folge haben. Die Kontrollsysteme zeigen jedoch, dass die Telefonie-Verbindungen aktuell wieder stabil funktionieren. Ob der Fehler gänzlich behoben werden konnte, wird sich erst in den kommenden 24 Stunden feststellen lassen, wenn sich das Anrufaufkommen wieder auf dem durchschnittlichen Niveau von einem Werktag befindet.
Gegebenenfalls ist ein Router-Neustart erforderlich
Sollten Kunden nach wie vor von den Telefonie-Einschränkungen betroffen sein, bittet die wittenberg-net darum, den Router für ca. 2 Minuten vom Strom zu trennen. Daraufhin fährt der Router automatisch wieder hoch. Dieser Vorgang kann bis zu 10 Minuten dauern. Er ist abgeschlossen, sobald die „Power DSL“ Lampe durchgehend leuchtet (nicht blinkt). Sollte die Telefonie danach nicht wieder funktionieren, werden alle betroffenen Kunden darum gebeten, sich auf der Website www.wittenberg-net.de zu informieren, über welche fortlaufend neue Status-Meldungen veröffentlicht werden.
„Uns bleibt an dieser Stelle nur das tiefe Bedauern über die Situation zu äußern. Wir versprechen mit Hochdruck an einer vollumfänglichen Lösung des Problems zu arbeiten. Wir entschuldigen uns bei all unseren betroffenen Kunden vielmals für die Einschränkungen“, versichert Sabrina-Maria Geißler, Geschäftsführerin der wittenberg-net GmbH.